Warenkorb 0
 
 

Handsiebdruck ist der Kern dessen was wir tun.



Die FabricFabrik ist eine Siebdruckmanufaktur in Wien, eingenistet in einem ehemals echten Wiener Wirtshaus, dessen Charme noch wesentlich spürbar ist.

Vom Entwurf bis zur Meterware - neben unseren eigenen Textildesigns, Handsiebdrucken und Entwürfen bieten wir auch ganz individuelle Lösungen und sind offen für neue, innovative Ideen. Nachhaltigkeit sowie die Wertschätzung regionaler Handwerksbetriebe ist uns ein großes Anliegen. Daher wird Wert auf Produktionsnähe und regionale Wertschöpfung gelegt. Unsere Produkte entstehen in kleinen Auflagen und in sorgfältiger Auswahl von Materialien, um das Wiederbeleben des Handwerks zu unterstreichen. Dies wird auch durch Kooperationen mit regionalen Partnern verschiedener Betriebe spürbar. Zeitgenössische Kunst und Design im Austausch mit handwerklicher Profession als Ausgangspunkt für innovative Ideen, die Synergien schaffen.

Der Textildruck ist unser Schwerpunkt. Unsere Palette hat sich über die Jahre aber schon wesentlich erweitert und es sind interessante Projekte auf Leder, Holz und sogar Estrich entstanden. Mehr dazu in unserem Portfolio oder auf Facebook und Instagram.



 



 

Die Ideen gehen uns nicht aus …

… wir halten uns stets bei Laune und basteln an neuen Produkten und Designobjekten.
Wir stehen für Handgefertigtes, zeitlose Kompositionen und praktische Schnitte - jedes Stück mit einem individuellen Touch. Unikate und kleine limitierte Auflagen.

Die ersten Schritte wurden in der Werkstätte für Textiltechnologie an der Universität für angewandte Kunst Wien gemacht. Aus der Malerei, hinein in die Druckgrafik. Stephanie Klaura, Gründerin von FabricFabrik, thematisiert in ihrer Kunst mehr und mehr das Formenspiel von fraktalen Strukturen und natürlichen Wiederholungen in der Natur. Übersetzt in den Textilrapportdruck entstanden außergewöhnliche Installationen aus Textil und Leinwand. Nach weiteren Arbeiten und einem stetigen Vertiefen und Versinken im Medium des Rapportdrucks wurde der Wunsch nach einer Werkstätte wie wir sie aus den 50er Jahren kennen größer - ein langer Tisch, ein großes Sieb und ein richtiger Druckwagen muss her!

Da das Verfahren des Rapportdrucks im manuellen Siebdruckverfahren in den letzten Jahren kaum mehr umgesetzt wird und auch der dazu benötigte Drucktisch mit dem Druckwagen in jener Form nicht mehr produziert wird, wurde einfach kurzer Hand entschlossen, alles selbst zu bauen.

et violá - Die FABRICFABRIK - nicht nur Atelier und Werkstätte, sondern auch eine Plattform für zeitgenössisches Druckdesign und ein Ort der Vernetzung und Vermittlung rund um den Siebdruck. Gegründet im Herbst 2014 von Stephanie Klaura.



Weil wir‘s doch auch gerne mal bunt treiben …

… (und das sogar ohne Farben) und wir uns gerne mal auf ein Glaserl Irgendwas zusammensetzen, freuen wir uns besonders, dass sich unsere Werkstatt in einem ehemaligen echten Wiener Wirtshaus eingenistet hat.
Mittlerweile können wir uns die Wirtshausatmosphäre nicht mehr wegdenken und wir sind überzeugt davon, dass diese auch viel gutes Zutun zu unserem kreativen Arbeiten hat, uns immer wieder viel Spielraum zur Inspiration bietet.

Durch diesen besonderen Charme ist es uns auch möglich, ganz unvergessliche Events im speziellen Rahmen zu veranstalten. Ob eine Produktpräsentation ansteht, ein lustiger Textildruckworkshop den perfekten Ausgleich braucht oder der der Raum als Ausstellungsfläche für Kunst und Design genutzt wird, die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

 
 
 


Stephka Klaura

Geboren am 31.12.1984 in Kuchl/Salzburg
Aufgewachsen im südlichen, zweisprachigen Kärnten, lebt und arbeitet in Wien


AUSBILDUNG UND ARBEIT

2004–2010 Universität für angewandte Kunst Wien
Meisterklasse Malerei, Prof. Adolf Frohner und Klasse für Mediale und bildende Kunst, Prof. Johanna Kandl / Diplom mit Auszeichnung bei Prof. Gerd Müller

2014 Unternehmensgründung FabricFabrik e.U, die Siebdruck­Textildruckwerkstatt. Das Atelier für Kreative, Designer und Inspierieten aus der Welt der Kunst, Architektur und Textil.